Von Kämpfern mit Herz - eine Filmnacht

Mitte September war es für die Akademische Bläserphilharmonie Wien unter der musikalischen Leitung von Andreas Simbeni endlich wieder so weit. Das lang ersehnte erste Konzert nach einer unumgänglichen Pause ging im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien über die Bühne. Im ausverkauften Saal - mit begeistertem Publikum und uns motivierten Musiker:innen auf jedem einzelnen Platz - war das Filmmusikkonzert ein voller Erfolg!

Inmitten des beeindruckenden Holzbaus verwandelte das Sinfonische Blasorchester den Saal einen Abend lang in einen Kinosaal und nahm das Publikum mit auf eine atemberaubende Reise durch Jahrzehnte der Filmmusik. Die Bandbreite reichte vom betagteren Western „Magnificent Seven (1960)“ und Morricone Filmen, in denen die Westernpferde galoppierten, über Klassiker der jüngeren Filmgeschichte wie Star Wars, Fluch der Karibik und Robin Hood. Die gezähmten Drachen flogen fast schon über die Köpfe und die Jedis lieferten sich mit den Piraten eine wahre Schlacht! Gerade das jugendlichere aber auch das junggebliebene Publikum applaudierte begeistert bei „How to train your Dragon“ und der Zugabe, einem „Super Mario“-Medley.

In der Pause durfte selbstverständlich Popcorn genascht werden. Ein Konzert in perfekter Kinoathmosphäre – all inclusive.