On Air

Freitag der 13., ein Glückstags für die ABW! Denn an diesem Tag ging das Sinfonische Blasorchester zum ersten Mal On Air auf Radio Ö1 bei der Vormittagssendung "Intrada – Österreichs Musizierende im Porträt". Dieses Format hat sich zum Ziel gesetzt, österreichische Musizierende kurz zu porträtieren.

Anlässlich des 25 Jahre Jubiläums lud deswegen Andreas Maurer unseren Dirigenten Andres Simbeni zu einem Interview ins ORF Radiokulturhaus. An dieser Stelle herzlichen Dank an Stefan Wiltschnig, der zwar mittlerweile in Schweden - aber dennoch die ABW im Herzen - lebend, das ganze einfädelte!

Im Radiobeitrag wurden Musikstücke von Maslanka, Holst und noch vieles mehr auszugsweise gespielt, aufgenommen beim Konzert in Millstatt aus dem Jahr 2017. Dazwischen gab Andreas Simbeni einen kurzen Einblick in das Orchester, die Schwierigkeiten der sinfonischen Blasmusik, einen Stellenwert in der Wiener Musikszene zu bekommen, und natürlich die Vorzüge dieses Orchesters!

Hier der Beitrag zum Nachhören (noch bis 20.12.2019 möglich): Zum Beitrag auf Ö1, beginnend ab 10:31