Konzert in Steyr

Nach einem wunderbaren Probenwochenende in Steyr, bei dem die Akademische Bläserphilharmonie Wien und die Chöre women4voices, c(h)orde vocali und NowaCanto erstmals unter der künstlerischen Leitung von Andreas Simbeni zusammengefunden haben, erklang am Sonntag, 01.12.2019, eine Matinée im gut und prominent gefüllten Stadttheater Steyr.

Angefangen mit „Traveler“ von David Maslanka zeigte das harmonierende Orchester aufs Neue die eigene Spiel- und Musizierfreude. Mit farbenprächtigem Zusammenspiel in großbesetzten wie in kammermusikalischen Passagen musizierten die MusikerInnen über die Reise des Menschen und das Älterwerden.

Anschließend spielte der junge Wiener Trompeter Jan Equiluz das Trompetenkonzert von Michael Mikulka. Alle drei Sätze zum einen virtuos, zum anderen gefühlvoll und stilistisch wechselnd zwischen Klassik und Jazz quittierte das Publikum begeistert mit Applaus.

Nach einer kurzen Pause betrat das Orchester die Bühne erneut, diesmal mit großem Chor im Rücken. Gemeinsam gestalteten sie die Sinfonie „The Odyssey“ von Alex Poelman, bei der die Irrfahrt des Odysseus vertont wurde. Dank der Choreinstudierung von Martin Ludwig Fiala und Michael Nowak, sowie dem Dirigat von Andreas Simbeni und natürlich allen ChorsängerInnen und MusikerInnen erwachte die antike Geschichte mit allen Verstrickungen an Land, am Meer, in der Heimat und im Olymp erneut!

Bildurheber: Wolfgang Mayr

Bildurheber: Peter Kainrath