Zweiter Platz - Juventus Music Award der ÖBJ

2019 wurde der Juventus Music Award bereits zum vierten Mal von der Österreichischen Blasmusikjugend vergeben. Insgesamt wurden 23 tolle Projekte aus allen Bundesländern Österreichs sowie Südtirol eingereicht, die von einer Fachjury bestehend aus ÖBV-Funktionären, Ministeriumsmitarbeitern und Personen von österreichischen Jugendorganisationen nach Innovation und Nachhaltigkeit bewertet wurden.

Die Akademische Bläserphilharmonie Wien freut sich sehr über den 2. Preis mit dem Musikvermittlungsprojekt "Mimi & Musicus ... und der Wundervogel - Kinderkonzerte für sinfonische Blasmusik"! Bereits im Dezember 2018 veranstaltete das Orchester rund um die Musikvermittlerinnen Elisabeth Simbeni und Michaela Gasser sowie dem Projektteam mit Dirigent Andreas Simbeni, Obmann Stéphane Chancy, Obmann-Stv. Thomas Hammer Kinderkonzerte im Kuppelsaal der Technischen Universität (TU Wien). In 9 Konzerten wurden knapp 1500 Kinder aus Wiener Volksschulen erreicht, mit besonderem Schwerpunkt auf Bezirke mit kulturell strukturschwächeren Zugangsmöglichkeiten und hohem Migrationsanteil.

In je 50 Minuten wurde die Geschichte des Wundervogels Wilma, die Weltentdeckerin werden will, erst mit musikalischen Ideen erzählt und anschließend nach dem Prinzip "2x Hören" mit Musik vom Guido Rennert musiziert. Das Ziel war gemeinsames Musizieren und Kommunikation von Schauspielerinnen, MusikerInnen und Publikum auf einer Ebene. Durch das "Lernen durch Lehren"-Prinzip hatten aber auch die eigenen MusikerInnen neue Erfahrungen im pädagogischen Bereich sowie am eigenen Instrument. Die Stärkung der Gruppendynamik, Teamfähigkeit und Selbstorganisation war außerdem ein positiver Nebeneffekt.

Wir gratulieren herzlich allen eingereichten Projekten, insbesondere dem Siegerprojekt der Bürgerkapelle Gries aus Südtirol!

image.path