Start der Konzertreihe mit dem Akkordeonisten Nikola Djoric in Zusammenarbeit mit "musik aktuell – neue musik in nö"

Am 16. März 2019 startete die Akademische Bläserphilharmonie Wien (ABW) ihre Konzertreihe „von haß bis kochad“ im Rahmen von „musik aktuell – neue musik in Niederösterreich“ gemeinsam mit dem gefragten Akkordeonpoeten Nikola Djoric.

Den Start der Konzertreihe beging die ABW mit ihrem Dirigenten Andreas Simbeni am 16. März im Atrium Tulln. Im gut gefüllten Saal begann das Konzert mit der flotten „Downey Ouverture“ des spanischen Komponisten Oscar Navarro, bevor die zeitgenössischen Konzerte für Akkordeon und Orchester der anwesenden Komponisten Alexander Kral und Michael Publig folgten. Die pulsierende Steigerung des Orchesters in Krals Konzert hebt den filigranen Akkordeonisten nach und nach, bis dieser in einer klanggewaltigen Kadenz mündet. Im Vergleich dazu präsentiert sich das Auftragswerk von Michael Publig „Ein Suchender auf Reisen“ mit einem kleiner besetzten Orchester. Das in fünf Sätze gegliederte Werk ist durch diverse Suchen, wie zum Beispiel nach Schönheit, Stärke und sich selbst, gekennzeichnet. Dabei steht das kammermusikalische Orchester immer in sehr direktem Kontakt mit dem mal verträumten, mal mitreißenden Solisten.

Nach der Pause erklang die gigantische Symphonie No. 4 des US-amerikanischen Komponisten David Maslanka. Klanglich dichte Phrasen wechseln mit kammermusikalisch zarten Phrasen im harmonisch kompakten, kraftvoll angepassten Klangkörper des Orchesters. Das Werk steht für den plötzlichen Energieschub die Lust am Leben in die Welt hinauszurufen. Das gefesselte Publikum belohnte die Leistung mit tosendem Applaus.

Weitere Konzerte zu der von der Musikfabrik NÖ initiierten ambitionierten Förderschiede „musik aktuell – neue musik in nö“, dieses Jahr unter dem Jahresmotto [haße:luft], finden am 16. Juni um 19:00 Uhr in der Burgarena Reinsberg und am 28. Juni um 19:00 Uhr am Hauptplatz in Sitzendorf an der Schmida statt. Kammermusikformationen des Orchesters treten bei der Langen Nacht der Kirchen 2019 in der Reformierten Stadtkirche (20:00 Uhr) und in der Ev. Gustav-Adolf-Kirche (21:15 Uhr) auf; am 12. Juni um 19:30 Uhr folgt ein Doppelkonzert in der Votivkirche mit der US- amerikanischen Loma Linda Academy Band, sowie am 15. Juni um 19:30 Uhr das traditionelle Sommerkonzert im Kuppelsaal der TU Wien.