KlABWindett bei der Landeswertung 2018

Am 8. April fand heuer wieder der Landeswettbewerb für Musik in kleinen Gruppen statt. Das neu gegründete Ensemble KlABWindett, bestehend aus Sonja Equiluz (Es-Klarinette), Stephanie Zlabinger (B-Klarinette), Luca Pelanda (B-Klarinette), Martin Gruber (Altklarinette) und Stéphane Chancy (Bassklarinette) konnte die ABW würdig vertreten. Mit 97,17 Punkten in der Leistungsstufe S sind sie nicht nur Gruppensieger und Gesamtsieger von den Bläserensembles, sondern gelang ihnen landesweit sogar der 2. Platz und somit die Qualifikation zum Bundeswettbewerb in Innsbruck (27./28. Oktober 2018).

Die dreiköpfige Jury wurde mit dem Allegro aus der Orgelfantasie KV 594 von W.A. Mozart (arr. Belá Kovács) eingestimmt. Als zweites Stück folgte das Quintette du vent (1. Satz Andante) von der französischen Komponistin Hedwige Chrétiens, welches ursprünglich für eine Besetzung mit Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn komponiert war und eigens angepasst wurde. Den Abschluss des Vortrags bildete schließlich der 1. Satz vom Quintet for Winds No. 3 von David Maslanka, das ebenfalls für diese Besetzung transkribiert wurde

Die ABW freut sich mit dem Quintett und gratuliert sehr herzlich zu diesem beachtlichen Erfolg, sowie den anderen Ensembles, ebenfalls mit reger ABW-Beteiligung, zu ihren Leistungen!

image.path
image.path
image.path
image.path

zurück