Neuland

Vergangenes Wochenende hatte die Akademische Bläserphilharmonie Wien die erstmalige Möglichkeit einen der bekanntesten österreichischen Komponisten und Dirigenten Fritz Neuböck als Gastdirigenten zu gewinnen. Nach gemeinsamen Probenarbeiten über das gesamte Wochenende wurde das Ergebnis am Sonntagnachmittag im Kuppelsaal der TU Wien unter dem Konzerttitel „Neuland“ präsentiert. Erstmals in der Geschichte der ABW wurde ein gesamtes Konzert von einem Gastdirigenten veranstaltet.

Das Orchester nutzte das Wochenende, um sich vielseitig weiterzuentwickeln, neue Impulse anzunehmen und ein Konzertprogramm der besonderen Art zu erarbeiten. Festlich eingeleitet mit Shostakovitch war danach unsere Flötistin Ágnes Toth im Solostück EUTERPE von Ferrer Ferran für Querflöte und Orchester zu hören. Ein weiteres Highlight im Programm war die bekannte Eigenkomposition „Alcatraz“, des Dirigenten höchst persönlich, in der die Geschichte der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz erzählt wird. Weiters wurden Stücke der Komponisten Pallhuber, Appermont und Sparke aufgeführt.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Gastdirigenten Fritz Neuböck für die genaue, wertvolle und bereichernde Arbeit mit dem Orchester. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei künftigen Projekten.